Georg Thieme Verlag KG

Der Newsletter als Kundenerlebnis

Ein Projekt aus einer Hand

Wir haben entwickelt, beraten und betreut.

 

Ausgangslage

Die Georg Thieme Verlagsgruppe ist mit den Standorten Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Erlangen, Göttingen, Kassel, Lübeck, New York, Delhi und Rio de Janeiro weltweit aktiv. Die Verlagsgruppe publiziert Bücher, Zeitschriften und E-Books rund um die Themen Medizin, Gesundheit und Wohlbefinden für alle medizinischen Fachbereiche und Berufsgruppen. Mehr als 60 verschiedene Newsletter-Projekte befinden sich in der
mission-one dialog. Die Georg Thieme Verlagsgruppe möchte das Design der Newsletter frischer und moderner gestalten. Ziel des Neu-Designs ist es, einheitliche Newslettervorlagen für 47 Projekte der Georg Thieme Verlagsgruppe zu schaffen. Das neue Design soll für eine bessere Conversion sorgen, die Inhaltsblöcke sollen verkäuferischer und die Servicecontents in ansprechend designten Inhaltsblöcken wiedergegeben werden.

Anforderung

Es galt nicht „nur“, das Erlebnis für Kunden der Georg Thieme Verlagsgruppe zu verbessern, u. a. durch eine Optimierung der Anzeige für mobile Geräte, sondern gleichzeitig auch eine Kostensenkung für die zahlreichen Vorlagen und zukünftige Projekte zu erzielen. Neben der klaren Zugehörigkeit zur Georg Thieme Verlagsgruppe bleibt jeder Verlag in seiner visuellen Kommunikation wiedererkennbar, was wiederum mit der Anforderung einer effizienten Umsetzung ins Gleichgewicht gebracht werden muss: Die einzelnen Newsletter unterscheiden sich nicht nur durch Daten, zum Beispiel durch den E-Mail-Absender oder das Impressum, sondern auch durch Links, Social-Media-Funktionen, Farben, Newsletter-Teams, Anreden, Sprachen, Headergrafiken und Firmenlogos.

Umsetzung

Mit dem Design war die Grafikabteilung und mit der technischen Umsetzung der Anforderungen war die Newsletterproduktion von mission-one beauftragt. Um Kostensenkungen zu generieren, wurde die Mastervorlage nicht für 47 Projekte reproduziert, sondern die Vorlagen wurden dynamisiert unter Beachtung der jeweils spezifischen Merkmale der einzelnen Verlage.

Newsletter-Design

In das Design flossen das Corporate Design der Georg Thieme Verlagsgruppe sowie die Erfahrung und Inspiration unserer Grafikabteilung ein. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die Grenzen der technischen Machbarkeit, insbesondere im Bereich des Mobile-Designs, maximal ausgelotet. Es wurde für Desktop-Clients, Tablet und Smartphone optimiert. Die Wirkung von Design und Inhalt wurde von den E-Mail-Marketing-Experten der Georg Thieme Verlagsgruppe begutachtet und Wissen und Erfahrung wurden geteilt.

Die Vorlagenproduktion

Im Zuge des Redesigns der bestehenden ASP-Vorlagen wurde für die Georg Thieme Verlagsgruppe eine Lösung entwickelt, um die umfangreiche Projektstruktur mit individuellen Inhalten und Grafiken der einzelnen Bereiche effizient abzubilden. Anforderungen waren unter anderem die individuelle Umsetzung der bis dato 47 eingerichteten Projekte im neuen Design sowie ein unkompliziertes und effizientes Aufsetzen neuer Projekte.

Entwickelt wurde eine dynamische Vorlage, die im Header und Footer eine individuelle Gestaltung für die einzelnen Bereiche zulässt. Änderungen können zentral und somit effizient und kostengünstig sowohl für einzelne Projekte als auch global für alle Projekte gleichzeitig vorgenommen werden.

    

Wussten Sie das schon?

0 mal

lässt sich ein Blatt Papier falten.
Das ist aktueller Rekord.

0 Buchstaben

hat eine Stadt in Wales
Der längste Ortsname Europas.

0 Milimeter

Dicke, misst das kleinste
Buch der Welt.